Veranstaltungen pflegen mit TYPO3 und seminars

Häufig steht man als Betreiber von Veranstaltungen vor dem Problem, dass man ein Anmeldeformular auf der Website zur Verfügung stellen möchte. In diesem Tutorial zeige ich, wie man dieses Formular mit der TYPO3-Erweiterung „seminars“ erstellen kann. Darüberhinaus besitzt seminars die Möglichkeit die Anmeldungen zu überwachen und bei einer definierten Teilnehmerzahl zu schließen und/oder Wartelisten zu erstellen. Ebenso lassen sich alle Teilnehmerdaten in Excel exportieren.

Da seminars, wie der Name schon sagt ursprünglich für das Seminarmanagement erstellt wurden, lassen sich auch diverse Referenten, Seminarorte und Veranstalter pflegen. Für die Kunden, die seminars allerdings nur zum Anmeldungsmanagement einsetzen, habe ich diese Funktionen deaktiviert.

Aufruf von seminars in TYPO3

media_1337283933950.png

Das gesamte Veranstaltungsmanagement in TYPO3 ist unter dem Punkt „Veranstaltungen“ zusammengefasst. Anschließend muss der Ordner ausgewählt werden, in dem die Seminare abgespeichert sind.

media_1337284135449.png

Im rechten Bereich lassen sich nun die bisherigen Veranstaltungen ansehen und bearbeiten. Ebenso lassen sich neue Veranstaltungen erstellen. Hierzu genügt ein Klick auf „Neuen Datensatz erstellen“.

media_1337284277704.png

Nun öffnet sich die Maske um die Veranstaltungsinformationen zu pflegen. Zwingend erforderlich sind folgende Eingabefelder:

  • Allgemein/Titel
  • Ort/Anfangszeit
  • Ort/Anmeldebegin
  • Veranstalter
  • Teilnehmer/Anmeldung nötig

Pflege von mehreren Unterveranstaltungen

media_1337284520308.png

Zur Pflege von mehreren Unterveranstaltungen kann das Feld „Anmeldeoption mit Checkbox“ genutzt werden. Über das Plus-Symbol lassen sich neue Unterpunkte zum Anmeldeformular hinzufügen, welche dann vom Teilnehmer optional ausgewählt werden können. Hierüber kann z.B. vegetarisches Essen ebenso abgefragt werden, wie der Besuch von diversen Unterveanstaltungen.

media_1337284658628.png

Nach einem Klick auf das Diskettensymbol ist die Veranstaltung angelegt und im System gespeichert. Nun muss der Nutzer nur noch auf das Anmeldeformular geleitet werden. Hierzu muss der Link herausgefunden und auf der Website bekannt gemacht werden.

Link der Veranstaltung herausfinden

media_1337285416593.png

Der Link zum Anmeldeformular ist immer folgendermaßen aufgebaut:

http://www.Beispieladresse.de?id=IdDerRegistrierungsseite&tx_seminars_pi1[uid]=IdDerVeranstaltung

Man erhält die beiden ID’s im TYPO3 Backend in dem man mit der Maus über die jeweiligen Icons fährt und etwas wartet. Dann erscheint eine Zahl, die die ID repräsentiert.

Herzlichen Glückwunsch! Die Veranstaltung kann nun beworben werden.

Next Article#IRONBLOGGERHH - Mehr Artikel in 2013?