Meine Links zum Wochendeende: Social Media mit Hans Sarpei, Facebook Custom Audiences und Pinterest Fallstudie

Wieder neigt sich ein für mich doch äußerst angenehmes Wochenende dem Ende entgegen und ich möchte einmal wieder ein paar Links erwähnen.

Social Media: Hans Sarpei im Vergleich zu Sport Bild und Kicker

Einige von euch Wissen, dass Social Media und Fußball mich sehr interessieren. Daher möchte ich euch zunächst folgenden Artikel ans Herz legen: Hans Sarpei auf Augenhöhe mit kicker und SPORT BILD

Hendrik Harbeck setzt dabei die Reichweite von Hans Sarpei im Netz mit derer von Kicker und Sport Bild in Relation und fragt sich, ob mittlerweile Hans Sarpei auch die Sport Bild und Kicker featuren könnte und nicht andersherum.

Facebook Custom Audiences richtig einsetzen

Wenn Ihr eine relativ große E-Mailliste habt und diese mit euren Facebook Werbeanzeigen direkt ansprechen wollt, empfehle ich euch dieses schicke Tutorial von rickmulready.com:

Case Study zu Pinterest

Da ich mich derzeit sehr stark mit Pinterest beschäftige und meine Ergebnisse bestimmt auch in einen der nächsten Beiträge vorstellen werde, möchte ich euch zum Schluss noch die tolle Case Study von Karen Lee auf problogger.net ans Herz legen. Sie zeigt eindrucksvoll, wie Sie Pinterest für ihr Business einsetzt und welchen Erfolg sie damit erzielen konnte. Auch wenn sich nicht eins zu eins alles auf den deutschsprachigen Raum übertragen lässt, hat sie mich damit sehr inspiriert.

Blogger schenken Lesefreude – Buchverlosung zum Welttag des Buches

bloggerschenkenIn dieser Woche bin ich über eine ganz tolle Aktion gestolpert. Bei Christina von Pudelmützes Bücherwelten und Dagmar von GeschichtenAgentin wollen den Welttag des Buches feiern. Das klingt doch zunächst mal toll. Viel schöner ist aber, dass sie uns Blogger dazu auffordern, zu diesem Tag am 23.04.2013 auf dem Bolg ein Buch zu verlosen um das Buch als Medium an sich zu ehren. Insgesamt werden bereits jetzt 461 unterscheidliche Bücher von über 600 Teilnehmern verlost. Da es sich, wie in ihrer Ankündigung beschrieben, ausdrücklich nicht ausschließlich um Bücherblogs handeln muss, werde ich mich gerne daran beteiligen und möchte dazu aufrufen, dass sich noch viele weitere meiner Leser und Blogger einfinden.

Wie ist der Plan?

Am 23.04.2013 veröffentlichen alle teilnehmnden Blogs einen Beitrag zu einem Buch. Hier soll angegeben werden, warum gerade dieses Buch verlost wird und was es so besonders macht. Unter allen Kommentaren soll dann das Buch am 30.04.2013 verlost werden.

Wie könnt ihr dabei sein?

Es ist nichts weiter zu tun, außer dieses einfache Google-Formular auszufüllen und abzuschicken. Der Buchtitel kann auch bis zum 20.04.2013 nachgemeldet werden.

Wo könnt ihr euch informieren?

Für weitere Informationen zu dem Projekt gibt es ein Forum und eine Facebookseite. Außerdem könnt ihr dem Projekt auf Twitter unter @BlogDenWelttag und dem Hashtag #lesefreude folgen.

Was wird es bei mir geben?

Um etwas beim Thema zu bleiben, werde ich das Buch „Social Media für Unternehmer – Wie man Xing, Twitter, YouTube und Co. erfolgreich im Business einsetzt“ von  Claudia Hilker verlosen. Warum und wieso kommt dann in meinem Artikel am 23.04.2013. Ich würde mich freuen, wenn ihr dabei seid.

Meine Links zum Wochenendeende: TOP3-Facebook/Twitter-Links

Es ist wieder Soontag und ich möchte wieder mit euch in meinen Google Reader schauen. Welche Artikel haben für diesen Blog relevanz und kann ich wirklich empfehlen?

Triple Your Facebook Likes in Two Weeks

Beim Problogger wird in einem anschaulichen Tutorial für Einsteiger aufgezeigt, wie man seine Facebook-Likes erhöhen, sogar verdreifachen. Dabei werden grundsätzliche Dinge, wie Werbung oder die Likebox auf der Website angesprochen. Nichtsdestotrotz finde ich das Tutorial sehr gut gemacht und empfehlenswert.

The Ultimate Complete Final Social Media Sizing Cheat Sheet

sheet

Lunametrics hat in einer Grafik die Maße einer Facebook Page zusammengestellt. Mit dieser Page behaltet ihr immer den Überblick im Design zusammenbasteln eurer Facebook-Page.

Mehr Follower als Bushido, aber keine Relevanz: Die seltsame Geschichte von @jholthaus

Einen lesenswerten Artikel zum Thema Facebook und Relevanz gibt es bei Primus Inter Pares. Viele denken, dass die reine Follower-Zahl schon eine große Aussagekraft besitzt. Warum dies nicht so ist, wird an dem Twitter-Beispiel von @jholthaus verdeutlicht.

Lesenswertes zum Wochenendeende – TOP3 Artikel aus meinem Google Reader

Auch in diesem Wochenendeende möchte euch wieder die TOP3-Artikel empfehlen, die sich in den vergangenen Tagen in meinem Google-Reader hervorgetan haben.

How—and Why—to Make Your Blog Print-friendly

Dunya Carter erklärt in ihrem Gastbeitrag auf problogger.net wie ihr euren Blog und auch andere Webseiten für Drucker optimiert. Auch in Zeiten von iPad und Co. sollte man nicht vergessen, dass der ein oder andere noch Artikel ausdrucken möchte. Wenn euch das auch wichtig ist, gibt es in diesem Artikel einige gute Tipps.

Welche Heatmap-Lösung ist die Beste? 11 Tools und Anbieter im Überblick

Heatmaps zeigen, wo sich Besucher einer Website befinden. Also welcher Bereich angeschaut/gelesen wird. Peer Wandinger zeigt auf selbststaendig-im-netz.de in seiner Artikelserie zu Heatmap-Lösungen welche empfehlenswerte Anbieter auf dem Markt sind. Heatmap-Lösungen können auch euer Webprojekt verbessern und euch neue Ansätze für die Weiterentwicklung geben.

What They Didn’t Tell Me Before I Started My Online Business

Einer meiner kleinen Helden im Online-Marketing ist Pat Flynn von smartpassiveincome.com. In seinem ausgezeichneten Podcast zeigt er in dieser Woche, welche Erfahrungen er bei seinem Online Business sammeln musste. Auch wenn man nicht alles für den deutschen Markt übertragen kann, gibt es immer wieder tolle Ansätze um sein Webprojekt nach vorn zu bringen. Viel Spaß beim hören und lesen.